Des Suisses à l'aventure avec de Gaulle
Hunderte von Schweizern haben sich in internationalen Brigaden engagiert, aber wie viele waren es, die in den Reihen der französischen Armee gegen den Nationalsozialismus gekämpft haben? Zu diesem Thema ist keine einzige geschichtliche Arbeit gemacht worden. Der Film ist der Spur einiger Schweizer gefolgt, die mit den «Forces françaises libres» ihr Blut im Kampf gegen Hitlers Armeen hingegeben haben. Als einziges Land auf der Welt hat die Schweiz sie verurteilt. 2003 hat das Schweizer Parlament ihre Amnestie abgelehnt.