Devenir paysan
Jeden Tag verschwinden Bauernhöfe, weil es keinen Nachwuchs gibt. Léonard, Sohn von Ärzten und Hochschulabsolvent, trifft die unerwartete Entscheidung, Bauer zu werden. Während seiner landwirtschaftlichen Ausbildung entdeckt er eine Welt, die sich stark von seiner eigenen unterscheidet. Zwischen den Schwierigkeiten beim Zugang zu Land und der Konfrontation mit seinen urbanen Idealen stösst sein Traum schnell auf die Realität. Der Film zeugt somit von der Begegnung zwischen Welten, die scheinbar weit voneinander entfernt sind.