Didy
Gaël war fünf Jahre alt, als seine Mutter, Didy, starb. Die Erinnerungen an sie sind seitdem in der Wut der Bürgerkriege, des Völkermords und von AIDS verloren gegangen, die Burundi und später Ruanda verwüsteten und sie ins Exil in die Schweiz trieben. Dreissig Jahre später wagt er es, die Seiten seiner Familiengeschichte wieder aufzuschlagen, indem er diejenigen trifft, die seine Mutter kannten. Durch seine Erinnerungen enthüllt er das Porträt einer ganzen Generation ruandischer Frauen und erneuert den Dialog mit denjenigen, die ihre Geschichte erzählen.