Die Kunst der exakten Phantasie
In den Alltagswelten der schweizerischen Provinz sucht der Photograph Heini Stucki seit über dreissig Jahren nach dem unverwechselbar eigenen Bild. Der genaue Blick auf das Naheliegende führt zu überraschenden Entdeckungen. Mit konspirativer Nähe zu Menschen, Tieren und Landschaften, mit subversiver Lust und listigem Blick sucht er innere und äussere Bilder zur Deckung zu bringen – und dadurch Unscheinbares und Verdrängtes unserer Wirklichkeit aufzuspüren und Urbilder sichtbar zu machen. Dies ist freilich eine Kunst, und wohl gar die Kunst der Photographie – oder «l'art de vivre» überhaupt.