Die Pazifistin. Gertrud Woker: Eine vergessene Heldin
Zu Unrecht aus dem historischen Gedächtnis gestrichen: Gertrud Woker setzte sich als eine der ersten Professorinnen Europas beharrlich für Frieden und Frauenrechte ein. Genderdiskriminierung und Kriegstreibereien zum Trotz folgte sie ihren Überzeugungen und wurde zu einer Inspiration selbstbestimmter Frauen, damals wie heute. Der Dokumentarfilm verleiht anhand von Tagebucheinträgen und Gedichten von Woker selbst der Pazifistin erneut eine Stimme.