Die Schatzsucher vom Planggenstock
Nach einer langen Winterpause schaufeln Franz von Arx und Paul von Känel ihre Hütte am Planggenstock auf 2600 Metern Höhe frei. Sie richten für drei Monate ihren Haushalt ein. Das Schatzsucherfieber treibt sie von neuem an, kniend und kriechend im engen, kaltfeuchten Innern des Berges nach Steinen zu graben. Über 30 Tonnen Schutt haben sie im Lauf der Jahre mit einfachstem Werkzeug und purer Muskelkraft abgebaut. Dahinter sind prächtige Quarzspitzen und in ihrer Form und Farbe einmalige Rosafluorite zum Vorschein gekommen. Franz von Arx und Paul von Känel gehören einer kleinen Minderheit an, die das Strahlen, das Suchen nach Kristallen, berufsmässig ausführt. Ihre Arbeit ist heikel, aufwändig und nicht ungefährlich. Nur perfekte Kristalle, ohne abgebrochene Spitzen und Kanten, sind heute von den Sammlern gefragt. Nach 16 Millionen Jahren ans Tageslicht gebracht, wird der Schatz vom Planggenstock nach Tucson, Arizona geflogen. An der Tucson Mineral Show – das grösste und wichtigste Ereignis der Branche – will ihn Paul in bare Münzen umsetzen.