Die Wägsten und Besten des Landes
Schwingen ist ein urschweizerischer Zweikampf aus dem 13. Jahrhundert, der auf dem Land noch immer Sonntag für Sonntag abertausende von Zuschauern anzieht, während die urtümlich bodenständige Welt des Schwingens für Städter so fremd ist wie ein fernes Buschvolk. Die Neugier für die Nähe und gleichzeitige Ferne dieser Welt gab den Anstoss für den Film. Er handelt von einem Appenzeller und einem Innerschweizer Schwinger, zwei bärenstarken aber auch nachdenklichen und sensiblen Männern, die im Jahr 2001 beide Topfavoriten für den Titel des Schweizer Schwingerkönigs waren. In ihrer eigenwilligen Welt begleitet sie der Film auf dem Weg zu ihrem höchsten Ziel und beobachtet, wie sie angesichts der grössten Herausforderung ihres Lebens nicht nur physisch sondern auch persönlich an ihre Grenzen stossen.