Drama am Gauligletscher
1946 startet eine Dakota mit US-Generälen und ihren Gattinnen an Bord in Wien Richtung Pisa. Ein Sturm zwingt den Piloten, die Schweizer Bergspitzen im Blindflug zu umfliegen. Doch das Flugzeug stürzt auf dem Gauligletscher ab und löst die bisher spektakulärste Alpenrettung aus. Amerikanische Panzer fahren in Meiringen ein, um den Gletscher zu erobern. Doch die Schweizer lassen sich nicht beirren. Ein kleiner Bergtrupp steigt unter schwierigsten Bedingungen ins Gebirge. Ein «Fieselerstorch» landet zum ersten Mal auf Eis und läutet die Geburtsstunde der Rega ein. Die Schweiz ist Mittelpunkt der Weltpresse.