Durchs Höllentor ins Paradies. Die Geschichte des Kunsthaus Zürich
Die Geschichte des Kunsthaus Zürich, von seiner Eröffnung 1910 bis heute. Zahllose spannende, teils dramatische, teils amüsante und skurrile Episoden prägen die Geschichte des Kunsthauses. Darunter immer wieder öffentlich geführte, gesellschaftspolitische Auseinandersetzungen, wie die Kontroverse um die Gründung der Zürcher Giacometti-Stiftung in den 1960er Jahren oder aktuell die Debatte um die Sammlung von Emil G. Bührle. Zum internationalen Ruf des Hauses haben legendäre Ausstellungen beigetragen, so u.a. 1932 die weltweit erste Museumsausstellung von Picasso.