Entre deux villages
Die Geschichte von Aldeia da Luz, einem 330-Seelen-Dorf, das wegen des Baus des Staudamms Alqueva im Süden Portugals dem Untergang geweiht ist. Als Ersatz soll für die Bevölkerung wenige Kilometer entfernt ein neues Dorf entstehen. Der Film schildert den Alltag von Aldeia da Luz, der von ländlichen Traditionen und von den bevorstehenden Änderungen geprägt ist. Inmitten der Verhandlungen und dem Bau neuer Gebäude zeigt der Film, wie die Behörden und die Bevölkerung versuchen, die Identität des Dorfes neu aufzubauen.