Vom Ausläufer zum Tour de France-Sieger. Ein legendärer Radprofi kommt auf seine sagenhafte Karriere zurück, erzählt von seinem Traum, Rennfahrer zu werden und davon, wie er ihn dank Beharrlichkeit und grössten Opfern gegen alle Widerstände verwirklicht hat. Er wird Sieger in den bedeutendsten Rennen seiner Disziplin. Seine beispielhafte Laufbahn ist nachgezeichnet in einem zu Herzen gehenden Porträt einer der beliebtesten Sportlerlegenden der Schweiz.