Frauen am Berg
Annina Reber erarbeitete sich mit Talent, Ausdauer und Mut ihren Platz als Bergführerin. Ariane Stäubli und Nadja Roth träumen von diesem Beruf. Auf dem Weg dorthin wachsen sie über Grenzen hinaus und sehen Träume platzen. In den Schweizer Alpen sind sie heute noch Ausnahmen – die Bergführerinnen. Bis in die 1980er Jahre von Bergführerverband und Alpenclub ausgeschlossen, arbeiten aktuell gerade mal gut drei Dutzend Frauen in der Gilde der 1300 Schweizer Führer. Der Film erzählt von Mut, Wut und der Freiheit, veraltete Rollenbilder über Bord zu werfen.