Goldau
Am 2. September 1806 verwüstete ein massiver Bergsturz, ausgelöst durch starke Regenfälle, das Dorf Goldau und forderte 457 Menschenleben. Es gilt als die schwerste Naturkatastrophe in der Geschichte der Schweiz. Der Film zeichnet, basierend auf historischen Aufzeichnungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen, die tragischen Ereignisse nach, die das Tal und seine Bewohner unwiderruflich prägten.