Harald Schlümann ist ein Held. Wenn auch ein ganz kleiner. Täglich verrichtet er seine Arbeit im Schloss, welches sich in der Eingangstür zu einem Wohnhaus befindet. Der Mann, der ein und aus geht, weiss nichts von den seltsamen Mechanismen, die im Innern seines Türschlosses vor sich gehen und von seinem kleinen, fleissigen Freund, der unerkannt Tag für Tag mit ihm verbringt und ihm auch zur Seite steht, wenns brenzlig wird.