Hermien
Hermien, eine eigensinnige und freiheitsliebende Kuh, flieht mit ihren Freunden Zus und Kees aus dem Schlachthof. Da sie gezwungen ist, in der Wildnis zu überleben und von Menschen gejagt wird, hat sie nur noch einen Gedanken im Kopf: Leemweg zu erreichen, einen mythischen Zufluchtsort, an dem Kühe frei leben sollen. Durch den Wald, die Berge und die Stadt begibt sie sich auf eine Initiationsreise, auf der sie lernt, dass Freiheit nicht in der Einsamkeit errungen wird, sondern durch Solidarität und die Bindungen, die man knüpft – selbst die unwahrscheinlichsten.