Herzstark
Curt Herzstark ist Halbjude aus Wien und der Erfinder der ersten mechanischen Taschenrechenmaschine. Einer Weltsensation. In den Kriegswirren kommt er nach Buchenwald ins KZ. Er retett Mitgefangenen das Leben, überlebt selber und wird später vom Fürst von Liechtenstein ins Land geholt um einen Vorzeigebetrieb für die Industrialisierung des kleinen Landes aufzubauen. Herzstark produziert dort seinen Taschenrechner, wird zu einem kleinen Messias im Land und macht aus Bauern hochtalentierte Feinmechaniker. Den Wettlauf gegen die elektronische Konkurrenz verliert er aber ebenso wie seine Familie.