Hotel Longtemps
Herr R., 47 Jahre alt und Franzose, wuchs in den Vereinigten Staaten auf, wo er eine Familie hatte. Nachdem er wegen Kokain-Besitzes 5 Jahre im Gefängnis auf seinen Prozess gewartet hatte, willigt er schliesslich in seine endgültige Abschiebung nach Frankreich ein. Er lässt in Amerika seine Mutter, zwei Kinder und seine Lebensgefährtin zurück. Herr D., 28 Jahre alt und Franzose, aufgewachsen in einem Waisenhaus in Amiens, verbüsst in Paris eine achtjährige Gefängnisstrafe wegen Totschlags. «Hôtel Longtemps» ist die Geschichte dieser beiden Männer, die, obwohl völlig verschieden und mit unterschiedlichen Lebenserfahrungen, eines gemeinsam haben: Beide waren im Gefängnis und beide sind im Begriff, sich wieder in die Gesellschaft einzugliedern. Der Film zeigt die beiden in der schwierigen Phase nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis, um sie auf ihrer Arbeitssuche zu begleiten. Ziel des Films ist es, den Schritt von drinnen (Gefängnis) nach draussen zu dokumentieren – den Beginn einer Freiheit, die physisch zwar vorhanden ist, aber völlig neu aufgebaut werden muss.