Im Angesicht
1940 wird in der Schweiz der letzte Mensch nach zivilem Strafrecht hingerichtet. Die wenigsten wollten, dass er begnadigt wird. Schliesslich war er ein Dreifachmörder. Der Verurteilte bat um «Gnade vor Recht». Auf offene Ohren ist er aber nur bei der Witwe seines letzten Mordopfers gestossen. Welche menschliche Grösse muss sie entwickelt haben, um demjenigen zu verzeihen, der ihr Familienleben ausgelöscht hat?