Im Nordwind
Der Film spielt in einer Zeit, in der das rauhe Klima der New Economy auch die Schweiz – dieses einst so sichere und wohlbehütete Land – heimsucht. Erwin Graf, 50, führt ein bürgerliches Leben in einer bürgerlichen Stadt mit Frau und Tochter und Job. Doch dann verliert er plötzlich seine Stelle bei der Firma, für die er seit beinahe zwanzig Jahren arbeitete. Neustrukturierungen machen seine Arbeit als Personalleiter überflüssig. Aus der Kaeser AG wird jetzt die Firma Swissafe. Erwin ist erschüttert. Zu Hause hält er die Kündigung geheim, schliesslich sind die Grafs gerade dabei, ihren Traum vom Eigenheim zu verwirklichen. Jeden Morgen verlässt er im Anzug die Wohnung, überzeugt, dass er bald eine neue Stelle finden wird. Doch nach Wochen ohne Erfolg wächst seine Verzweiflung. Seine Ehefrau Kathrin spürt die Anspannung bei Erwin, doch sie fürchtet die Konfrontation. Und seine Tochter Lisa, 15, steckt selbst mitten in der Berufswahl. Was sie wirklich will – das erzählt sie zu Hause niemandem.