Im Schatten der Pagoden
Eine Bilderbuchreise durch das märchenhafte «Goldene Land der tausend Pagoden» endet bei den Freiheitskämpfern, die seit Jahrzehnten gegen die herrschende Militärjunta kämpfen. Auf den Märschen durch das verbotene Kriegsgebiet trifft das Filmteam auf viele Zivilisten, die aus ihren Dörfern vertrieben wurden. Männer, Frauen und Kinder, die Obhut bei den Freiheitskämpfern suchen, oder in einfachen Behausungen im Dschungel leben, immer auf der Flucht vor der Regierungsarmee. Mehr als eine Million intern Vertriebene werden im Dschungel entlang der Grenze zu Thailand vermutet. Die Schilderungen und Erinnerungen dieser Menschen ergänzen sich und ergeben eine eigene Geschichte: der Völkermord an Burmas ethnischen Minderheiten, und an Christen und Muslimen.