Impasse du désir
Als der angesehene Psychiater Robert Block (50) entdeckt, dass ihn seine junge Frau Carole (30) betrügt, wird er aus der Bahn geworfen. Seine Eifersucht hindert ihn, sich verantwortungsvoll um seine Patienten zu kümmern; bis Léo Debond (40), ein psychotischer und depressiver Single, bei ihm Hilfe sucht. Robert begegnet ihm mit einer Mischung aus Mitgefühl und heimlicher Verachtung. Als Carole ihn endgültig verlassen will, nützt er das Vertrauen und die Abhängigkeit von Léo raffiniert aus und macht ihn zum Handlanger für einen geheimen Plan, der seinem Schmerz ein Ende bereiten soll.