Isa Hesse-Rabinovitch
Das Portrait zeigt den künstlerischen und biografischen Werdegang von Isa Hesse-Rabinovitch (1917-2003). Die Tochter künstlerisch tätiger Immigranten heiratete einen Sohn von Hermann Hesse mit dem sie drei Kinder hatte. Sie arbeitete als Illustratorin, Reporterin und Fotografin, als 50-jährige begann sie zu filmen. Ihre Experimentalfilme fanden im Ausland lobende Anerkennung, doch in der männerdominierten Schweizer Filmszene der 70-er Jahre musste sie für ihre poetischen Arbeiten kämpfen. Sie hinterliess ein vielfältiges Film- und Videowerk und war eine wichtige Pionierin.