Karambolage - Die Welt des Arnold Odermatt
Leidenschaftlich photografierte Arnold Odermatt als Verkehrspolizist Autounfälle, seine Kollegen bei der Arbeit und die Familie beim sonntäglichen Ausflug. Mit nüchternem Blick rückte er die Schrottskulpturen in den Mittelpunkt seiner Aufnahmen. Genauso spröde inszenierte er den Polizeialltag oder seine Familie. Dieser Blick auf das Wesentliche zeichnet sein Schaffen aus. 2001 stellte Harald Szeemann die Fotos an der Biennale aus und verhalf damit dem Fotografen Arnold Odermatt zum weltweiten Durchbruch in der Kunstszene.