Kinder im Koma
Jährlich gibt es in der Schweiz 3000 bis 5000 neue Fälle von Patienten mit schwersten Hirnverletzungen. Sie landen auf einer Intensivstation und nachher – hoffentlich – in einer geeigneten Rehabilitation. Die einzige Schweizer Rehabilitationsklinik, die sich ausschliesslich um Kinder und Jugendliche bemüht, liegt in Affoltern am Albis. Corina, 10, und Manuela, 12, lagen beide nach schweren Unfällen mehrere Monate im Koma. Corina hat es inzwischen geschafft, sie ist aufgewacht. Manuela ist nun schon über drei Jahre im Wachkoma, doch ihre Eltern geben den Kampf um das Leben ihrer Tochter nicht auf.