Kurzgeschichte aus Winterthur - Der Nobelpreisträger
Richard R. Ernst war Chemiker an der ETH in Zürich. 1991 erhielt er den Nobelpreis in Chemie für seine bahnbrechenden Beiträge zur Entwicklung der hochauflösenden magnetischen Kernresonanz-Spektroskopie NMR. Diese ist unter anderem Grundlage für das MRI Diagnosegerät, das in der Medizin Anwendung findet. Kurz vor seinem Tod Anfang Juni 2021 blickt Ernst zurück auf sein Leben, erzählt, wie es zu seinem Nobelpreis kam und was ihm dieser bedeutet.