L'homme-objets
Der Sammler ist ein geheimnisvolles Wesen, besessen von jedem neuen Objekt, das er erwerben will. Egal ob es sich um eine afrikanische Statue oder um ein zeitgenössisches Gemälde handelt, für diesen Schlag Menschen ist nichts zu schön oder zu teuer. Dank der Mitwirkung weltweit bekannter Sammler wie Jean-Paul Barbier-Mueller und seiner Familie, Pierre Dartevelle, Yvon Lambert und Pierre Huber öffnet dieser Dokumentarfilm die sonst verschlossenen Türen zu einer abgeschirmten Welt. Von Genf über Brüssel und Lissabon bis nach Paris amüsiert sich der Film über diese Leidenschaften, die nur ungern offen eingestanden werden.