La dernière bataille du cheval suisse
Die Privatisierung des eidgenössischen Gestüts, das Inkrafttreten der neuen Landwirtschaftspolitik und der Bau eines riesigen nationalen Pferdesport-Zentrums in Avenches erschüttern die Grundfesten des Schweizer Reitsports. Diese Reportage porträtiert verschiedene Profis aus der Welt der Pferde. Die Gegenüberstellung ihrer Ansichten veranschaulicht die tiefgreifende Veränderung der Haltung des Bundes gegenüber dem Pferd: Gestern noch stand es im Dienste der Landwirtschaft und der Armee, heute ist es in den Händen der Privatwirtschaft. Das mythische Tier ist – fast schon – zu einem Konsumartikel unter vielen geworden.