La petite Gilberte
Anne-Marie Blanc ist gleichzeitig eine mythische Person und eine Zeugin des 20. Jahrhunderts. Sie schlägt eine Brücke zwischen der französischsprachigen und der deutschsprachigen Schweiz. Ihre Persönlichkeit ist von Schlichtheit geprägt, und sie hat im Laufe ihrer schillernden, 63-jährigen Karriere einige der wichtigsten und symbolträchtigsten Figuren des Repertoires mit einer Mischung aus Talent und Diskretion verkörpert. Der Film, an dem sie aktiv mitgearbeitet hat, zeichnet ein Portrait dieser grossen Dame des Theaters und des Films und erlaubt uns, eine faszinierende Schauspielerin und Frau näher kennenzulernen.