Le pied dans la fourmilière
Der im Ausland lebende Schriftsteller Bernard Comment kehrt in die Schweiz zurück, um herauszufinden, was die Einwohner seines Landes miteinander verbindet. Er taucht in die neuere Geschichte ein und in die eng damit verwobenen Mythen. Er folgt den Ameisen der Tausendernote in die unterirdischen Gewölbe des «Réduit national» und des Zivilschutzes und wird sich der gegensätzlichen und vielfältigen Visionen bewusst, aus denen sich das Bild zusammensetzt, das sich die Schweizer von ihrem Land machen. Im Laufe seines Streifzugs entdeckt der Schriftsteller, nun Journalist geworden, unerwartete Züge, die manchmal ungewollt lustig sind und vermutlich auch diesen schweizerischen Geist kennzeichnen, der den Mythos und seine Illusionen so oft höher eingeschätzt hat als die Realität oder die Geschichte.