Le poison – Le crime de Maracon
Im Juni 1949 füllte das Verbrechen von Maracon die Spalten der juristischen Berichterstattung in der Westschweiz. Zwei junge Mädchen wurden scheinbar ohne Motiv ermordet. Rund 20 Jahre untersuchte die Polizei den Fall, ohne den Schuldigen je zu finden. Dieses Ereignis hat die Gegend stark geprägt und ein Klima des Misstrauens geschaffen, das heute noch zu spüren ist. Anhand von Aussagen der wichtigsten Akteure erzählt der Film die Geschichte dieses Dramas und zeigt, wie die Gerüchte um einen nicht verarbeiteten Trauerfall eine ganze Gegend anhaltend vergiften können.