Le seuil
Am Standort Belle-Idée befindet sich eine der psychiatrischen Abteilungen des Genfer Universitätsspitals. Keine geschlossene Abteilung, sondern vielmehr ein Bereich, der allen offen steht: eine Psychiatrie, die nicht mehr einsperrt, sondern den Dialog mit der Stadt sucht. Dennoch wird das Spital zur Zufluchtsstätte für die Patienten, die sich darin aufhalten. Die Welt «draussen» ist feindlich: Einsamkeit, Obdachlosigkeit, chaotische Familienverhältnisse, keine Aussicht auf einen Arbeitsplatz. Um einen Rückfall zu vermeiden, werden die Patienten gründlich auf ihre Entlassung vorbereitet: ein komplexer Prozess, der mehrere Wochen dauern kann.