Le trompette de Gericault
Der Film zeigt wie die kleine Figur eines Husaren zusammengesetzt wird. Kaum fertiggestellt, sieht sich das Figürchen mit der Fotografie des berühmten Bildes von Géricault konfrontiert, das einen Husaren darstellt, der gerade zum Angriff rüstet. Dieser erscheint so kühn und romantisch, dass das Figürchen versucht, ihn zu imitieren - auf eigene Gefahr.