Le vent qui siffle dans les grues
Algarve, Ende der 90er Jahre. Nach dem Tod ihrer Großmutter teilt Milene - eine trotz einer leichten geistigen Behinderung starke und lebenslustige junge Frau - ihr Leben zwischen ihrer angesehenen Familie und einer kapverdischen Familie, die sie am Leben hält und die sie beim Tod ihrer Ahnin kennengelernt hat. Vor dem Hintergrund der jüngeren Geschichte Portugals taucht der Film in die Welt zweier Familien ein.