Schweizer Talente in Berlin

Drei Berlinale Talents, Produzent:innen am Co-Production Market

06.02.2024

An der 74. Berlinale stehen neben den Schweizer Filmen auch zahlreiche Schweizer Talente aus den Bereichen Regie, Produktion oder Schauspiel im Fokus der Aufmerksamkeit. Drei Schweizer Filmschaffende sind für das Talentforum Berlinale Talents selektioniert.

Die Initiative Berlinale Talents bietet Filmschaffenden aus der ganzen Welt und aus allen Sparten die Gelegenheit, neue Projekte vorzustellen und sich mit erfahrenen Branchenvertreter:innen an Workshops, Labs und Networking-Events zu vernetzen. Mit der Unterstützung von SWISS FILMS nehmen dieses Jahr drei Produzent:innen aus der Schweiz teil.

Michael Graf, Produzent bei Cloud Haze Pictures, stellt das Filmprojekt BAD GAYS (Regie Loïc Hobi) am Talent Project Market 2024 vor. Er war Koproduzent des kanadisch-schweizerischen Spielfilms SOMETHING YOU SAID LAST NIGHT, der 2022 am TIFF Premiere feierte und weltweit an Festivals und im Kino lief.

Die Editorin Myriam Rachmuth wurde 2021 für die Montage des Films SCHWESTERLEIN mit dem Schweizer Filmpreis ausgezeichnet. Ihre neuesten Arbeiten umfassen unter anderem die Schweizer Produktionen THE FORTUNATE ONES von Jeanne Waltz oder LIFE-SIZE PAULINE von Nadège de Benoit-Luthy.

Regisseurin und Editorin Lesia Kordonets ist in der Ukraine aufgewachsen und hat an der ZHdK studiert. Mit ihrem Diplomfilm, dem Dokumentarfilm PUSHING BOUNDARIES (2021), hat sie eine erfolgreiche Festivalkarriere gemacht und mehrere Preise gewonnen.

Fünf Schweizer Junior Producers aus der Schweiz erhalten dank der Unterstützung von SWISS FILMS Zugang zum Visitors Programm des Berlinale Co-Production Market: Azra Djurdjevic (Filmgerberei), Daniel Schneider (First Hand Films), Philipp Rittler (Dynamic Frame), Julia Schubiger (Langfilm) sowie Lauro Jenni (Ivy Filmstudio).

Schweizer Schauspieler:innen an der Berlinale

Die Schweizer Schauspielerin Rachel Braunschweig ist im Wettbewerbsfilm IN LIEBE, EURE HILDE von Andreas Dresen in der Rolle der Schauspielerin Ella Karma zu sehen. Der Film erzählt die tragische Lebensgeschichte der Widerstandskämpferin Hilde Coppi während der NS-Zeit. Rachel Braunschweig wurde 2017 für DIE GÖTTLICHE ORDNUNG mit dem Schweizer Filmpreis für die Beste Nebenrolle ausgezeichnet und für SPAGAT als beste Darstellerin nominiert. Bekannt ist sie auch aus dem TATORT oder der Schweizer Serie NEUMATT. 2024 wird sie im Film FRIEDAS FALL von Maria Brendle zu sehen sein.

Der international tätige Schweizer Schauspieler Joel Basman (WOLKENBRUCH, STÜRM) ist in der Serie KAFKA als Franz Kafka in einer der Hauptrollen neben David Kross (DAVOS 1917) und Liv Lisa Fries (BABYLON BERLIN) zu sehen. Die von ORF und ARD koproduzierte Serie wird im Berlinale Series Market vorgestellt.