Leonardo da Vinci e il ritratto conteso di Isabella d’Este
2013 tauchte in Lugano ein Gemälde auf, ein bis dahin verschollen geglaubtes Porträt der Isabella d’Este, dem Maler Leonardo da Vinci zugeschrieben. Es sollte für 120 Millionen Euro verkauft werden. Ein Aufschrei ging durch Italiens Kunstszene. Die Besitzerin des Gemäldes, die Italienerin Emidia Cecchini, wurde des Kunstschmuggels und der Bildung einer kriminellen Gruppierung bezichtigt. Noch bevor die Echtheit geklärt war, ordnete Italien die Beschlagnahmung des Bildes an, die Schweiz gibt es aber bis heute nicht heraus. Eine Geschichte wie ein Krimi – über ein rätselhaftes Gemälde und die schillernde Persönlichkeit seiner Besitzerin.