Les hommes du port
Ich war 22 Jahre alt und wollte um jeden Preis der Vereinnahmung durch den Alltag entfliehen. So verliess ich die Schweiz, um in Genua bei einer Schiffahrtsgesellschaft zu arbeiten, natürlich in der Hoffnung, eines Tages anheuern zu können. Dies war mein erster Kontakt mit der Arbeitswelt, mit den Seemännern und Hafenarbeitern. Erst vierzig Jahre später kehrte ich nach Genua zurück. Ein grosser Hafen ist für mich vor allem ein Ort der Arbeit, viel mehr als die romantischen Scheinwelten aus Erzählungen. Ich würde sogar sagen eine «Hochburg der Arbeit», die ich durch die Sprache der Docker erkenne. Für sie besitzt der Hafen nicht diese Exotik des Anderen. Sich den Spuren der Vergangenheit eines falschen Matrosen zu bemächtigen im Versuch, diesen Hunger zu stillen, der die Wirklichkeit eines echten Cineasten aushöhlt. Diese Vergangenheit durch die Gegenwart auferstehen zu lassen, das Unwirkliche mit der Realistät dieser Welt vermischen. (Alain Tanner)