Les paysages de Heiner Goebbels
Die Oper «Landschaft mit entfernten Verwandten» wurde im Oktober 2002 im Grand Théâtre Genf uraufgeführt. Der Dokumentarfilm «Die Landschaften des Heiner Goebbels» zeichnet den kreativen Prozess dieser Uraufführung nach. Der aussergewöhnliche Künstler Heiner Goebbels verpflichtet für die Inszenierung seiner ersten Opernuraufführung zwei Solisten, sechzehn Chorsänger und neunzehn Instrumentalisten. Das Libretto besteht aus verschiedenen Texten, aus Essays und aus Gedichten rund um den Begriff des Blicks.