Lettres ouvertes
Von 1931 bis 2002 stellte die Schweiz rund sechs Millionen Saisonaufenthaltsbewilligungen, sogenannte «A»-Bewilligungen, an Arbeitsmigrantinnen und -migranten aus. Dieser Status beinhaltete drastische Regeln wie das Verbot der Familienzusammenführung und einen auf neun Monate pro Jahr beschränkten Aufenthalt in der Schweiz. In offenen Briefen berichten ehemalige Saisonarbeiter/innen und ihre Kinder von den Auswirkungen, die dieses System auf ihr Leben hatte. Er bleibt spürbar und seine Offenlegung wirft Fragen über die seltsame Gleichgültigkeit der Schweizer gegenüber diesen Menschen auf, die dazu bestimmt waren, ihr Land aufzubauen und sich zugleich unsichtbar zu machen.