Lubo
Lubo, ein Nomade und Strassenkünstler, wird 1939 in die Schweizer Armee einberufen, um die Landesgrenzen vor der Gefahr einer deutschen Invasion zu schützen. Kurz darauf erfährt er, dass seine Frau beim Versuch, die Gendarmen daran zu hindern, ihre drei kleinen Kinder mitzunehmen, umgekommen ist. Die jenischen Kinder wurden der Familie im Zuge des nationalen Umerziehungsprogramms für Strassenkinder (Hilfswerk für Kinder der Landstrasse) entrissen. Für Lubo steht fest, dass er nicht eher ruhen wird, bis er seine Kinder wiedergefunden und Gerechtigkeit für sich und all jene erlangt hat, die - wie er - anders sind.