Mein Freund Barry
Ende des 18. Jh.: Die Waisen Georg und Alfons ziehen über den Grossen St. Bernhard. Alfons will Soldat werden, Georg bleibt krank im Hospiz und arbeitet dort. Er freundet sich mit Resi an, päppelt heimlich den Hund Barry auf und lernt lesen. Die Rivalität mit Novize Célestin eskaliert, doch ein Sturm zwingt die Jungen zur Versöhnung. Georg rettet Barry und Célestin, darf im Hospiz bleiben und träumt davon, Lehrer zu werden.