Marco Barberi

Cinematographer, Lighting Designer

Aufgewachsen als Sohn einer italienischen Gastarbeiterfamilie in Winterthur, besuchte nach dem Gymnasium die Fotoklasse der Kunstgewerbeschule in Zürich, wo er das eidgenössische Diplom als Fotograf erwarb. Die folgenden Jahre arbeitete er als Beleuchter und später Chefbeleuchter auf zahlreichen in- und ausländischen Filmproduktionen.
Um seine Fähigkeiten als Bildgestalter noch weiter zu auszubauen und sein Wissen als visueller Geschichtenerzähler zu verfeinern, studierte er anschliessend zwei Jahre am renommierten American Film Institute in Los Angeles, welches er mit einem Master in Cinematography abschloss.
Marco Barberi hat zweimal den EDI für beste Kameraarbeit auf Auftrags- und Werbefilm-Produktionen gewonnen.

Filmography
(a selection)

Cinematographer

2025
En eau salée by Denis Rabaglia
2022
Jill by Steven Michael Hayes
2021
40 & Climbing by Bindu de Stoppani
2020
Miraggio by Nina Stefanka
2017
Cercando Camille by Bindu de Stoppani
2016
OS Love by Luc Gut
2014
Viktoria – A Tale Of Grace And Greed by Men Lareida
2014
Carl Lutz – der vergessene Held by Daniel von Aarburg
2013
Generation Teleboy by Hannes Hug, Beat Lenherr
2008
Sunny Hill by Luzius Rüedi
2006
Cannabis by Niklaus Hilber
2004
Zwischensprach by Samir
2000
Joy Ride by Martin Rengel

Lighting Designer

1997
Propellerblume by Gitta Gsell
1997
Irrlichter by Christoph Kühn

Awards

(a selection)

2023
Genève, Swiss Film Award 2023, Best Cinematography (Nomination) in Jill