Memory Books
Wenn nichts Entscheidendes getan wird, um die Ausbreitung von HIV/Aids zu verhindern, werden im Jahr 2010 bis zu 40 Millionen Kinder keine Eltern mehr haben. Uganda ist das Land in Afrika, in dem es am besten gelingt, die Ausbreitung von Aids einzudämmen, aber es ist auch das Land auf der Welt mit den meisten Aids-Waisen; schätzungsweise zwei Millionen. Wenn die Eltern sterben, bleibt es den Kindern überlassen, füreinander zu sorgen. In Uganda ist deshalb ein besonderes Projekt entstanden: In «Memory Books» erzählen Eltern – meist sind es die Mütter – ihre eigene Geschichte und die ihrer Familie.