Die Verkehrswege rund um die «Horburgrampe» des Autobahnabschnitts Nordtangente in Basel zerstückeln die Landschaft und die entstandenen Restflächen werden unverhofft zur Bühne. Der vielschichtige Durchgangsort ist kultureller, sozialer und politischer Raum. Der Dokumentarfilm hält dem hektischen Treiben ausharrende Beobachtung entgegen und entdeckt auf kleinster Fläche ein kaleidoskopisches Abbild unserer Gesellschaft.