Moitié-Moitié
Der aus Angola stammende Ricardo Lumengo wurde im Oktober 2007 als erster Schwarzer in den Schweizerischen Nationalrat gewählt. In einem Durchgangszentrum wird er mit den Nöten der Asylsuchenden konfrontiert. Der Film zeigt einen Politiker in zwei verschiedenen Welten, der als Hoffnungsträger einer Minderheit an die Grenzen der Demokratie stösst.