Pas de retraite pour le sexe
Alt werden und Höhepunkte erleben! So könnte der Untertitel dieser erfreulich dreisten Sendung heissen. Die von Eva Ceccaroli zusammengetragenen Aussagen von Männern und Frauen, die mehrheitlich älter als 65 sind, eröffnen wohltuende Perspektiven. Sie räumen auf mit dem Irrglauben, der Liebesakt sei jungen und feurigen Generationen vorbehalten, und dass man ab einem gewissen Alter zu einem asexuellen Wesen ganz ohne Libido werde. Weit gefehlt. Auf physiologischer Ebene ist laut dem Psychiater Italo Simeone vielleicht da und dort eine gewisse Verlangsamung zu verzeichnen, doch fehlt bei älteren Menschen der Leistungsdruck, dem junge Leute oft ausgeliefert sind.