Periferia
Das neorealistische Drama „Rocco und seine Brüder“ (1960) von Luchino Visconti zeigt uns verschiedene Ebenen der Interaktionen zwischen Brüdern. PERIFERIA untersucht einige der daraus resultierenden emotionalen Ausdrucksformen wie Fürsorge, Zuneigung, Wut, Schutzbedürfnis und Konkurrenz und etabliert dabei Beziehungsdynamiken, die oft zu rohen und primären Trieben gehören. Der Film kombiniert diese Elemente mit dokumentarischen Aufnahmen, die während der Dreharbeiten in der italienischen Stadt Ravenna entstanden sind, und greift dabei auf eine typische Herangehensweise des Cinéma Vérité der 1960er Jahre zurück.