Pro Libertate et Foedere
Vor langer Zeit lebte einst William, ein müder alter Jäger, als Einsiedler in den Alpen. Er nimmt ein Kind auf, das Schutz für die Nacht sucht. Das Kind entdeckt eine alte Armbrust, die in der Hütte versteckt ist. Am Feuer erzählt Wilhelm dem Kind seine Geschichte. Er sagt, er sei Wilhelm Tell. Im Abendnebel offenbart sich das Unbehagen über einen lebendigen Mythos.