Q Begegnungen auf der Milchstrasse
Begegnungen auf der Milchstrasse, das sind Begegnungen zwischen den Welten, zwischen Savannen und Bergmatten, zwischen Westafrika und der Schweiz. Ein ganz anderes Roadmovie auch, das nicht von Stadt zu Stadt, von Abenteuer zu Abenteuer führt, sondern Menschen mit Menschen verbindet. Momentaufnahmen dokumentieren Kontraste und decken Ähnlichkeiten auf. Schweizer und Westafrikaner kommen im Film paarweise zusammen; ein Grosszüchter aus Burkina Faso trifft einen Seeländer Stallfabrikbauer, ein Biobauer einen charismatischen Veterinärmediziner aus dem Sahel. Trotz aller Differenzen finden sich immer wieder Gemeinsamkeiten: Sei es der kühle Blick auf den wirtschaftlichen Ertrag, sei es der Respekt vor Menschen und Tieren oder sei es das Bestreben nach Entwicklung.