Qui è altrove
Im Sommer 2023 unternahm das Theaterprojekt Atlantis - Kapitel 1 - Permanence seine ersten Schritte. Gianfranco Pannone verfolgte mit seiner Truppe einen Teil der Proben von Armando Punzo mit seinen Schauspielern im Gefängnis von Volterra bis zu seiner ersten Premiere und gleichzeitig die Treffen mit anderen Regisseuren, die aus verschiedenen Theatergefängnissen kommen. Per Aspera ad Astra ist der Name des von der Compagnia della Fortezza organisierten Meisterkurses, der jedes Jahr in Volterra diese Realitäten im Namen einer möglichen Utopie zusammenbringt; eine Erfahrung, die das Theater im Zentrum von allem sieht, bis zu dem Punkt, dass das Tabu des Gefängnisses aufgehoben und das Wort Gefangener durch die Person ersetzt wird.