Die Hallen für neue Kunst in Schaffhausen sind ihr Werk: Urs und Christel Raussmüller waren 1984 weltweit die ersten, die Künstler in Fabrikhallen ausstellten. Sie realisierten ein Museums-Konzept, das seither unzählige Male kopiert wurde. In den Hallen sind unter anderem Werke von Joseph Beuys, Mario Merz, Jannis Kounellis und Robert Ryman zu sehen. Der Film ist eine Begegnung mit zwei Passionierten. Urs versteht sich selber als Künstler. Seine Thesen vertritt er leidenschaftlich und apodiktisch; Christel ergänzt und differenziert mit leiseren Tönen. Eine Auseindandersetzung mit Werken, die seit den Siebziger Jahren die Kunstwelt prägen.